Back to Top

Das Stadt- und Regionalportal

Meldungen

Meldungen

Samstag, 07 September 2024 00:31

Nutztiere vor Luchsen schützen

Fachstelle Wolf rät Tierhaltern in Sachsen zur Vorsorge  In der Nacht zum 6. September 2024 hat der ausgewilderte Luchs Anton im Raum Eibenstock (Erzgebirgskreis) eine Ziege getötet, eine zweite wurde verletzt. Beide Ziegen waren nachts auf einer Wiese am Waldrand angebunden gehalten worden und nicht durch einen Elektrozaun geschützt. Der Halter hatte die Rufe der Ziegen gehört und den Luchs rasch verscheucht. Die Untersuchungen durch die Fachstelle Wolf des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) sind noch nicht abgeschlossen.Im Westerzgebirge wurden im Projekt RELynx…
Stand: 06.09.2024, 13:30 Uhr  Duo raubte Jugendlichem 40 Euro  Zeit: 05.09.2024, 10:05 Uhr Ort: Dresden-Friedrichstadt  Zwei Unbekannte haben einem Jugendlichen 40 Euro geraubt.  Die Täter sprachen den 17-Jährigen an der Weißeritzstraße an und bedrohten ihn mit einem Beil. Sie verlangten Geld. Da der Jugendliche keins dabeihatte, gingen sie mit ihm zu einer Bankfiliale, wo der 17-Jährige 40 Euro abhob und dem Duo gab. Er blieb unverletzt. Die Polizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung. (uh)Wohnmobil gestohlenZeit: 06.09.2024, 05:00 Uhr bis 07:00 UhrOrt: Dresden-KlotzscheUnbekannte haben ein Fiat-Wohnmobil von der Darwinstraße gestohlen. Der Wert…
Letzte Änderung am Samstag, 07 September 2024 00:30
Freitag, 06 September 2024 00:28

Bundesweiter Warntag am 12. September 2024

Am Donnerstag, 12. September 2024, findet wieder der bundesweite Warntag statt, an dem sich auch der Landkreis Meißen beteiligt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, Kreisfreien Städte und Kommunen in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.  Probealarm um 11 Uhr auch im Landkreis Meißen  So wird an diesem Tag ab 11 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (kurz: MoWaS) des Bundes angeschlossenen Warnmultiplikatoren, zum Beispiel Rundfunksender und App-Server, geschickt. Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an verschiedene…
Stand: 04.09.2024, 14:07 Uhr  Beschuldigter festgenommen  Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln gegen einen 23-jährigen Nigerianer wegen des Verdachts der gewerbsmäßigen Geldwäsche in 25 Fällen. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, gemeinsam mit einer anderweitig verfolgten 24-jährigen Ukrainerin zwischen dem 11.07.2022 und dem 07.12.2023 in 25 Fällen an der Weiterleitung von Geldbeträgen im Gesamtwert von über 200.000 Euro mitgewirkt zu haben, die zuvor von bislang unbekannten Tätern im Wege des "Love-Scammings" erlangt worden waren.  Der Beschuldigte wurde heute aufgrund eines in dem Verfahren bereits bestehenden Haftbefehls des…
Stand: 30.08.2024, 09:36 Uhr  Drei Verletzte bei Unfall auf Washingtonstraße  Zeit: 29.08.2024, 18:25 Uhr Ort: Dresden-Übigau  Bei einem Unfall auf der Washingtonstraße haben zwei Frauen (45, 56) und ein Mann (59) leichte Verletzungen erlitten.  Der 59-Jährige war mit einem VW Passat in Richtung Flügelwegbrücke unterwegs, als er nach links von der Fahrbahn abkam, über den Grünstreifen fuhr und gegen einen Werbeaufsteller stieß. Anschließend geriet der VW zurück auf die Fahrbahn, wo er gegen einen verkehrsbedingt haltenden 3er BMW (Fahrerin 56) stieß und diesen auf einen Nissan Note (Fahrerin 45) schob.…
Letzte Änderung am Dienstag, 03 September 2024 01:13
+++ Veranstaltung wird am 15. September LIVE im ZDF übertragen +++  Dresden. Am 15. September treffen sich die weltbesten Biathleten zum ersten Mal zu einem spektakulären Innenstadt-Wettkampf in Dresden. Rund um das neue Heinz-Steyer-Stadion gehen die Winter-Sportler auf Skirollern und mit Original-Kleinkalibergewehr auf den 2,3 km langen Rundkurs und überprüfen ihre Form. Zahlreiche Top-Athleten wie die beiden Weltcup-Gesamtsieger des vergangen Winters, Johannes Thingnes Bø aus Norwegen und Lisa Vittozzi aus Italien, die Norweger Tarjei Bø und Ingrid Landmark Tandrevold sowie die besten Deutschen um Franziska Preuss…
Am 8. September 2024 öffnet das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen (LfD) im Ständehaus seine Türen. Von 11 bis 17 Uhr sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, nicht nur die Arbeitsräume, sondern auch das Kulturdenkmal Ständehaus zu besuchen.Unter dem Motto »Wahrzeichen. Zeitzeugen der Geschichte« können Besucher spannende Kulturdenkmale entdecken und Experten der Denkmalpflege treffen: Restauratoren, Denkmalpfleger, Denkmalerfasser, Kuratoren und Sammlungsmitarbeiter. Im Restaurierungsatelier werden originale Stuckfragmente aus dem Brühlschen Palais gezeigt. Studierende der HTW Dresden erwecken sächsische Wahrzeichen zum Leben, indem sie historische Architekturzeichnungen in 3D-Modelle umwandeln. Mit…
Kreis Meißen muss 330 Wohnungen pro Jahr neu bauen –In leerstehende Wohnungen kann oft keiner einziehenEs muss gebaut werden: Bis 2028 braucht der Landkreis Meißen den Neubau von rund 330 Wohnungen – und zwar pro Jahr. Diese Wohnungsbau-Prognose für die kommenden vier Jahre hat das Pestel-Institut in einer aktuellen Regional-Analyse zum Wohnungsmarkt ermittelt. „Es führt kein Weg daran vorbei: Im Kreis Meißen müssen Wohnungen neu gebaut werden. Schon allein, um abgewohnte Wohnungen in alten Häusern nach und nach zu ersetzen. Hier geht es insbesondere um…
Sächsische Opferbeauftragte Iris Kloppich dankt Helfern und bietet Betroffenen ihre Unterstützung an  Nachdem am Samstagabend auf dem Festgelände Gondeln eines Riesenrades in Brand gerieten, mussten 65 Personen ärztlich versorgt werden, 16 Personen wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Unter den Verletzten befinden sich auch zahlreiche Festivalbesucher und Einsatzkräfte der Polizei, die Erste Hilfe leisteten.»Ich danke allen, die vor Ort beherzt und selbstlos eingegriffen haben, um Menschen zu helfen« erklärt die Opferbeauftragte der Sächsischen Staatsregierung Iris Kloppich »ihnen ist zu verdanken, dass Schlimmeres verhindert werden konnte. Den Verletzten…