Back to Top

Das Stadt- und Regionalportal

Meldungen

Meldungen

Sachsenforst veröffentlicht die fünfzehnte Ausgabe der »Waldpost« mit zahlreichen Informationen rund um den PrivatwaldDie »Waldpost 2026« steht ab sofort als Print- und Downloadausgabe für alle Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer zur Verfügung.Landesforstpräsident Utz Hempfling: »Zu den Aufgaben von Sachsenforst gehört die kostenfreie Beratung der sächsischen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer bei ihren vielfältigen Herausforderungen. Dabei unterstützt die seit dem Jahr 2011 jährlich erscheinende Waldpost als Ergänzung das kostenlose Beratungsangebot. Sie bietet Informationen rund um das Thema Wald, sowohl direkt zur Forstwirtschaft, als auch darüber hinaus zu Naturschutz, Forschung, Jagd,…
 15.12.2025, 13:17 Uhr   Mädchen bei Unfall schwer verletzt – Zeugen gesucht  Zeit: 15.12.2025, 07:40 Uhr Ort: Dresden-Südvorstadt  Bei einem Unfall ist am Montagmorgen ein Mädchen (13) auf der Fritz-Löffler-Straße schwer verletzt worden.  Die 13-Jährige befand sich auf dem Fußgängerüberweg kurz vor der Haltestelle »Reichenbachstraße«. Dabei wurde sie von einer Straßenbahn (Fahrerin 47) der Linie 3 erfasst, die in Richtung Hauptbahnhof fuhr. Das Mädchen wurde in ein Krankenhaus gebracht.Polizisten des Verkehrsunfalldienstes ermitteln zur Unfallursache und suchen Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)15.12.2025,…
Letzte Änderung am Dienstag, 16 Dezember 2025 01:03
  14.12.2025, 10:50 Uhr  Pyrotechnik gestohlen  Zeit: 12.12.2025, 20:30 Uhr bis 13.12.2025, 06:52 Uhr Ort: Radebeul  Unbekannte brachen in der Nacht zum Samstag einen Container eines Supermarktes an der Weinböhlaer Straße auf und stahlen daraus für Silvester gelagerte Pyrotechnik. Angaben zur Höhe des Schadens liegen noch nicht vor. Mercedes aufgebrochen – Handtasche gestohlenZeit: 12.12.2025, 00:15 Uhr bis 08:08 UhrOrt: RadebeulIn der Nacht zum Freitag wurde an einem auf der Wichernstraße abgestellten Mercedes der V-Klasse eine Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeug eine Handtasche mit einer darin befindlichen Geldbörse gestohlen. Der Wert…
Letzte Änderung am Dienstag, 16 Dezember 2025 01:01
Die nach dem ersten Vogelgrippefall in einem Putenbestand in der Gemeinde Ebersbach im November erlassene Allgemeinverfügung Nr. 1/2025 zum Schutz vor der Geflügelpest hat der Landkreis Meißen am heutigen Tage aufgehoben.  Stallpflicht für Bestände ab 50 Tieren im gesamten Landkreis bleibt bestehen  Die entsprechende Allgemeinverfügung zur Aufhebung wurde am 11. Dezember 2025 auf der Website des Landratsamtes veröffentlicht und kann unter Bekanntmachungen eingesehen werden. Die Mindestdauer der Maßnahmen in der Schutzzone beträgt, nach erfolgter Reinigung und Desinfektion des Ausbruchsbetriebes, 21 Tage. Die Überwachungszone kann nach 30 Tagen aufgehoben…
Die Stadt Plauen wird im Jahr 2027 den »Tag der Sachsen«, Sachsens größtes Vereins- und Verbandsfest, ausrichten: Das Kuratorium »Tag der Sachsen« hat heute (10. Dezember) in einer außerordentlichen Sitzung über die Ausrichterstadt für den 31. »Tag der Sachsen« 2027 abgestimmt und der Stadt Plauen den Zuschlag erteilt.Nach einer überzeugenden Präsentation der Bewerberstadt Plauen stellten Oberbürgermeister Steffen Zenner und sein Team erste Planungen der Stadt für das Festwochenende vor. Die Spitzenstadt Plauen hat bereits im Jahr 1997 den 6. »Tag der Sachsen« ausgerichtet und verfügt…
Donnerstag, 11 Dezember 2025 00:43

Neue Allgemeinverfügung zur Vogelgrippe erlassen

Zum Schutz vor der Aviären Influenza (Geflügelpest) hat das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt des Landkreises Meißen heute eine neue Allgemeinverfügung erlassen. Grund ist der Ausbruch der hochpathogenen aviären Influenza (Subtyp H5N1) in einem Geflügelbestand der Hühnerfarm Waldrose GmbH mit Sitz in der Stadt Radeburg. Der betroffene Teilbestand mit rund 80.000 Legehennen selbst liegt in der Gemeinde Ebersbach in unmittelbarer Nachbarschaft zu Radeburg.Einrichtung neuer Schutz- und Überwachungszonen nach erneutem Vogelgrippefall in einem GeflügelbestandAufgrund hoher Verendungsraten in dem Legehennenbetrieb wurden Tupferproben und Tierkörper zur Untersuchung in die Landesuntersuchungsanstalt…
Mittwoch, 10 Dezember 2025 00:59

Fahrplanwechsel im Verkehrsverbund Oberelbe

Kleine Anpassungen – Zahlreiche Baustellen – Persönliches digitales FahrplanbuchDer Fahrplanwechsel im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) führt in diesem Jahr zu kleineren Änderungen. Die Fahrpläne von elf Unternehmen in den Landkreisen Bautzen, Meißen und Sächsische SchweizOsterzgebirge sowie im Eisenbahnverkehr ändern sich am 14. Dezember. Im Dresdner Stadtverkehr kommt es zu Beginn des neuen Jahres zu Anpassungen.Deutlich ausgeweitet wird das Angebot auf der grenzüberschreitenden Linie 398 des Regionalverkehrs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) zwischen Teplice und Altenberg. Durch die Einführung eines Stundentaktes und dem Ausbau des Fahrplans an Samstagen erreicht…
Mittwoch, 10 Dezember 2025 00:55

Mann nach räuberischer Erpressung festgenommen

Zeit: 09.12.2025, 15:10 Uhr Ort: Dresden-Löbtau  Stand: 09.12.2025, 16:28 Uhr  Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen Mann (38) wegen räuberischer Erpressung.  Der Mann betrat eine Bankfiliale an der Kesselsdorfer und drohte Bankmitarbeitern und Kunden mit einem Messer. Das Bankpersonal alarmierte die Polizei und evakuierte die Filiale. Die Beamten nahmen den 38-jährigen ukrainischen Staatsangehörigen kurz darauf fest. Verletzte gab es nicht. Ein Schaden entstand nicht. Der Einsatzort musste kurzzeitig abgesperrt werden. (uh) 
Fusion der Verkehrsverbünde Oberelbe und Oberlausitz-Niederschlesien  Die Landesdirektion Sachsen (LDS) hat heute (8. Dezember) die Eingliederung des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien in den Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe und damit die Bildung des neuen Zweckverbandes Verkehrsverbund Ostsachsen (ZVVO) genehmigt. Damit kann der Verkehrsverbund seine Arbeit am 1. Januar 2026 aufnehmen. Im ZVVO wird dann der öffentliche Nahverkehr für die vier Landkreise Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bautzen und Görlitz sowie für die Landeshauptstadt Dresden und die Große Kreisstadt Görlitz gesteuert.LDS-Präsident Béla Bélafi: »Innerhalb von vier Tagen hat mein Haus im Eiltempo…